#277 Wo ließen sich 2025 die höchsten Renditen erzielen?

Shownotes

Welche Renditen konnte man 2025 im Wohnungsmarkt erzielen, welche Regionen schnitten besonders gut ab, und welche nicht? Und vor allem: Wie geht es 2026 weiter? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt unserer aktuellen Folge von 1aLAGE. Und hier die Fragen im Einzelnen:  

  • Wie hast Du die Renditen im Wohnungsmarkt bestimmt?
  • Wie hoch war der Total Return im Jahr 2025?
  • Wie haben die größten 7 Städte 2025 abgeschnitten?
  • Wie sieht es in anderen Großstädten aus?
  • Gibt es Überraschungen unter den 70 kreisfreien Großstädten?
  • Ist das Umland noch ein Geheimtipp?
  • Was bedeutet das alles für 2026?

Die Antworten auf all diese Fragen und einige mehr findet ihr in dieser Episode 1aLAGE und nun wünschen wir euch spannende Insights und gute Unterhaltung. Viel Spaß!

Unser Kooperationspartner:

Für Immobilien-Investoren und Unternehmer: Erfahre mehr über die IMMOBILIEN FREUNDE und informiere Dich unter www.immobilien-freunde.de oder schreib uns an kontakt@immobilien-freunde.de, um Dich in einem exklusiven Kreis mit Gleichgesinnten zu vernetzen sowie von hochkarätigen Veranstaltungen zu profitieren.


Immobilienfreunde logo


Die Podcastredaktion:

Wenn Du eine Frage hast, dann schreib mir gerne eine E-Mail an hw@haukewagner.de

Wenn Du mir ein Projekt verkaufen oder vermieten willst, dann ruf mich bitte an unter 01712627868 oder schreibe mir eine E-Mail an hw@kontriva.com - Vielen herzlichen Dank und bis gleich!

Außerdem findest du uns auf X unter @mvoigtlaender und @haukewagner

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@1aLAGE-Immobilienpodcast

Transkript anzeigen

00:00:00: Diese Episode wird unterstützt von den Immobilienfreunden.

00:00:03: Du hast Erfahrungen gesammelt in Immobiliendeschäft, ob in Bayern holt?

00:00:07: In der Aufteilung im Handel oder im Neubau?

00:00:11: Dann könnte das hier genau das Richtige für dich sein!

00:00:14: Die Immobilient-Freunde sind ein Club, indem sich erfahrene Investoren und Unternehmer regelmäßig auf Events treffen – in Deutschland oder im Ausland – für einen echten Austausch auf Augenhöhe, gemeinsame Case Studies und gegenseitige Unterstützung.

00:00:29: Wenn du das suchst, findest du weitere Informationen auf immobilien-freunde.de.

00:00:34: und jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit der Episode von heute!

00:00:44: Erzielen.

00:00:45: Welche Renditen konnte man zwanzig, fünfundzwanzig im Wohnungsmarkt erzielen?

00:00:49: Welche Regionen schnitten besonders gut ab und welche nicht?

00:00:51: Und vor allem wie geht es in zweizig sechsundzwantzig weiter?

00:00:56: Diese Fragen stehen im Mittelpunkt von heute und von der Einzellage jetzt hier und hier kommen die Fragen nochmal im einzelnen.

00:01:04: Wie sind die Renditen im Wohnungsmarkt bestimmt?

00:01:33: Spannende Insights und gute Unterhaltung.

00:01:36: Viel Spaß!

00:01:49: Das bin ich.

00:02:01: Moin und herzlich willkommen hier bei uns in der Einzellage der Immobilien Podcast!

00:02:09: Heute reden wir über unser quasi Lieblingsthema, nämlich Renditen.

00:02:14: Zum einen in den Jahr-Zwanzig-Fünfundzwanzig aber vor allen Dingen natürlich dann hinterher mit der Perspektive was folgt daraus eigentlich für dieses Jahr?

00:02:20: Weil irgendwie ist alles verrückt nicht nur an der Straße von Hummus sondern irgendwo beruhigt sich das auch an der russischen Grenze nicht so richtig und irgendwie wissen wir nicht so So viele Einflussfaktoren, aber heute hat unser fleißiger Hochgeschätzter und ich würde sogar sagen verehrter Professor Dr.

00:02:35: Michael Vogtlerner vom Institut der Deutschen Wirtschaft ganz neue Zahlen mitgebracht.

00:02:39: deswegen begrüßen wir ihn in unserer Mitte also zwischen dir und mir in deinem Ohr.

00:02:47: da sitzen wir jetzt und wollen mal ein paar Zahlen releasen.

00:02:50: Moin Michael

00:02:51: Verehrter Hauke, ich grüße dich.

00:02:54: Jetzt

00:02:54: wird es richtig schlimm!

00:02:55: Du weißt ja wenn ich Menschen anfange zu siehtzen dann wird's richtig schlimm.

00:02:59: Das ist so nur noch eine Stufe direkt vor der Faust.

00:03:03: Sie-Hauke ne?

00:03:06: Genau das war in der Schule in den letzten zwei Klassen.

00:03:09: Egal auf jeden Fall wie hast du die Renditen für den Wohnungsmarkt zwanzig fünfundzwanzig bestimmt?

00:03:15: oder überhaupt wie ist sie Konstruktion?

00:03:18: Lass es uns wissen, was ist die empirische Grundlage über die wir jetzt gleich reden wollen.

00:03:22: Ja,

00:03:22: das ist ja eigentlich interessant wenn man so die vielen Berichte sich anschaut.

00:03:26: häufig geht's nur um die Mietrendite und die Miete sind die Jahresanfangsmiete durch den Kaufpreis.

00:03:35: Das ist häufig so das Maß, dass man anlegt.

00:03:38: aber tatsächlich aus anderen Märkten wissen wir es ist ja nur die halbe Wahrheit denn der andere Teil der Rendite kommt ja aus der Wertsteigerung und genau das ist das was der Total Return abdeckt.

00:03:50: Der Total Return den wir hier betrachten ist also die Wertsteigungen aus dem letzten Jahr plus die Mietrendite Ja, letztlich einen größeren umfassenden Blick auf die Rendite-Entwicklung.

00:04:06: Um das zu bestimmen habe ich jetzt Daten der Value AG ausgewertet also Inseratsdaten.

00:04:11: Ich habe zum Medienwerte genommen für es kaufen und mieten in mehr Familienhäusern Natürlich die Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein rausgenommen, weil keine Sozialwohnungen berücksichtigt werden sollen.

00:04:24: Und alles berücksichtigte was zwischen zwei und fünf Zimmern hat und zwischen vierzig und hundertvierzig Quadratmeter liegt.

00:04:31: Das für den Zeitraum erste erster bis ein dreißigter zwölf der zwanzig, fünfundzwanzig.

00:04:37: also das soweit die Datengrundlage.

00:04:41: Total Return ist letztlich das, worauf man eigentlich dann

00:04:44: achten sollte.

00:04:45: Weil du gerade Sachs-Wertsteigerung dir teilweise ein wenig normalisiert wird von der Inflation?

00:04:52: Reis, also inflationsbereinigt oder sind es die Bruttozahlen?

00:04:56: Das sind die Brutozahlen tatsächlich.

00:04:58: Genau.

00:04:59: aber ja wir gehen gleich auch auf das... Also man kann im letzten Jahr hatten wir eine Inflationsrate von etwa zwei Komma zwei ich glaube zwei Kommas drei Prozent also die müsste man dann entsprechend natürlich abziehen.

00:05:12: Gut machen wir kurz nebenbei im Kopf.

00:05:15: ne und das geben wir denn immer so ein Sternchen Kommentar noch mal rein.

00:05:18: Dann lass uns mal gucken, so steht es auch im Titel.

00:05:21: Wie hoch war der Total Return in diesem Jahr?

00:05:25: Gib uns mal einen Überblick bitte!

00:05:27: Also für Deutschland insgesamt lag der Total Return bei sechs Prozent.

00:05:33: Der setzt sich zusammen aus einer Mietrendite im Durchschnitt von vier Prozent und eine Wertsteigerung von zwei Prozent.

00:05:40: So, damit ist der Total return gegenüber zwanzig-vierundzwanzig gestiegen.

00:05:45: Da hatten wir ein Total Return von unter vier Prozent weil ja auch die Wertsteige noch gar nicht in dem Maße da war.

00:05:52: das begann so langsam aber da war die Wert Steigerung tatsächlich nochmal etwas geringer.

00:06:01: Aber es ist natürlich auch kein hoher Wert.

00:06:03: Also wenn wir das mal langfristig betrachten, ich hatte auch schon mal zwischen den Neunzigzehn und zwanzig zweiundzwanzig die Total Returns analysiert Da hatten wir real, vier Komma neun Prozent.

00:06:15: Ja und wenn wir jetzt eben den Wert von zwanzig fünfundzwanzig Real betrachten sind aber drei Komma Neun Prozent.

00:06:21: also das heißt Wir sind schon noch nach wie vor etwas unterdurchschnittlich was die Marktentwicklung angeht Nichts ist so.

00:06:29: Trotz es gibt schon eine Reihe von Standorten Die durchaus auch eine ordentliche Rendite aufweisen.

00:06:35: ja genau Wir können ja eigentlich im Immobilienmarkt auch nicht mehr so richtig vom Markt reden, weil eigentlich ist es ja der Immobilian-Kommunismus in Deutschland.

00:06:43: Also Planwirtschaft wird.

00:06:45: an allen Ecken und Enden werden uns da Hinderungsparagrafen in den Markt geschrieben die die Preisbildung verhindern, die die Investitionskosten verlangen und irgendwo mittendrin sind doch dann fast vier Prozent gar nicht schlecht oder?

00:07:00: Also dafür dass das eigentlich sozusagen Planwirtschaft?

00:07:05: Spaß beiseite wie haben die größten sieben in zwanzig fünfundzwanzig abgeschnitten?

00:07:11: also die big seven wird wahrscheinlich nach allem was wir bis jetzt so gehört haben nicht so den bombe gewesen sein.

00:07:16: aber lass mal hören.

00:07:17: Na ja, man muss einfach sehen in diesen Top-Sieben Standorten ist die Mietrendite typischerweise niedriger.

00:07:24: Also wir haben es jetzt bundesweit, vier Komma eins Prozent.

00:07:26: Wir haben hier in den Großstädten teilweise deutlich niedrigere München beispielsweise zwei Komma neun Prozent Hamburg drei Prozent Frankfurt drei Komma zwei Prozent.

00:07:37: Das spiegelt letztlich auch diese größere Sicherheit, die wir in diesen Märkten haben.

00:07:43: Die Miet rendite wird bestimmt durch die Zukunftsaussichten Und umso stärker man eben mit zukünftigen Mietsteigerungen rechnet, um so höher ist der Preis im Verhältnis zum jetzigen Miete.

00:07:58: Insofern muss man das immer berücksichtigen und insofern ist es auch konsequent dass natürlich in den top sieben Standorten die Renditen jetzt nicht die höchsten sind.

00:08:07: aber es gibt ein paar Überraschungen hier Bei Düsseldorf zum Beispiel kommen wir auf acht Komma eins Prozent.

00:08:14: Das liegt einfach daran, dass die Wertsteigerung relativ hoch war.

00:08:17: also wer unseren Wohnimmobilienindex aufmerksam verfolgt hat auch schon gesehen düsseldorff schneidet der im Moment relativ gut ab.

00:08:25: Auch Berlin hat immerhin, zwei Komma drei Prozent Wertsteigerung erfahren.

00:08:30: Da kommt man dann immerhin auf fünf Komma sieben Prozent.

00:08:34: Aber wie gesagt ein paar haben auch einen relativ niedrigen Wert wenn wir jetzt Frankfurt nehmen.

00:08:39: Zwei Komma vier Prozent Total Return das ist nicht besonders viel.

00:08:43: oder Stuttgart da haben die Preise im Prinzip auch stagniert.

00:08:46: sind wir bei vier Prozent total return Und dann abzüglich der Inflation im Kopf die zwei Prozent.

00:08:53: Na ja, da ist man in Stuttgart gerade mal bei eins Prozent Rendite und dafür macht es halt schon Ärger und Arbeit.

00:09:01: Ja, wobei grade weil du in Frankfurt und Stuttgarth sagst, bei dem einen bricht die Industrie zusammen, bei den anderen hat man die sozialistische Administration also Beamten, die denn irgendwelche Mieter anschreiben ob sie nicht die Miete senken wollen.

00:09:14: Insofern ist das irgendwie ein bisschen auch vollgerichtig.

00:09:16: aber Möglicherweise lässt sich das so auch gar nicht ganz genau messen.

00:09:21: Wie ist dann das Thema in den anderen Großstädten?

00:09:24: Ich meine wir haben ja noch ein paar mehr, nicht nur die Big Seven, die Big seven stoßen immer heraus.

00:09:28: da hat man einen kleinen Liquiditätsabschlag sozusagen dafür dass man die Wohnung ja immer wieder los wird und man auch irgendwie sicher ist dass man Mieter findet.

00:09:36: aber wie sieht es in den andern Großstätten aus?

00:09:39: Es gibt ja unterschiedliche Klassifikationen von Städten.

00:09:43: Meistens schauen wir nur auf die Top-Sieben und dann die kreisfrohen Großstädte, aber es gibt in manchen Publikationen noch den Zwischenschritt.

00:09:53: Das sind die neuen weiteren großen Metropolen quasi hinter den Top-Seven.

00:09:59: Dazu gehören dann Großstädte wie Hannover, Bremen, Essen, Dortmund oder Dresden-Leipzig.

00:10:06: Da ist die Differenz teilweise schon deutlich größer.

00:10:11: Wir haben hier einzelne Standorte mit sehr ordentlichen Mietrenditen.

00:10:14: Bremen zum Beispiel ist überraschend.

00:10:16: Vier Komma sieben Prozent Miet rendite oder auch Dortmund dann vier Komma vier Prozent Und es gibt teilweise eben auch relativ kräftige Preissteigerungen.

00:10:25: Also passend zu Düsseldorf haben wir beispielsweise in Essen auch sehr starke Preissteigungen im letzten Jahr erlebt, acht Komma zwei Prozent muss immer sagen das geht von den Durchschnittspreisen aus.

00:10:35: aufgrund der großen Zahl sollte das einigermaßen vergleichbar sein aber es kann natürlich immer auch gewisse Verzerrung geben aufgrund unterschiedlichen Samples.

00:10:44: Aber es ist schon eine starke Preissteigerung, ja acht Prozent und dann kommst du eben auf zwölf Komma vier Prozent.

00:10:50: total Return im letzten Jahr ordentlich.

00:10:53: auch Dresden zum Beispiel mit einer sehr ordentlichen Entwicklung neun Komma eins Prozent.

00:10:58: also das heißt hier haben wir schon einzelne Standorte.

00:11:01: wenn wir jetzt so in die nächste Klassifikation an Städten gehen die hier deutlich herausragen.

00:11:06: und das Interessante Es gibt eigentlich unter diesen Städten keine Stadt, die so wirklich abfällt.

00:11:13: Also wo wir eine schlechte Entwicklung haben und das ist schon interessant dass alle Städte mit sehr ordentlichen Entwicklungen sind wenn wir es weiter durchgehen Nürnberg beispielsweise Total Return von sieben Prozent Hannover, sechs Komma vier Prozent.

00:11:29: also das ist alles sehr sehr ordentlich hier gelaufen und spricht eben auch dafür dass man vielleicht nicht nur auf die ganz großen schauen sollte sondern auch so ein bisschen die nächst größeren.

00:11:41: da scheint es doch auch interessante opportunitäten zu gehen.

00:11:44: Du hattest gerade gesagt, also Big Seven zum einen natürlich augenfällig.

00:11:47: Da guck man einmal als erstes hin und dann kommen die nächsten großen neun und dann haben wir ja bei insgesamt siebzig kreisfreihe Großstädte in Deutschland.

00:11:57: gibt es da irgendwelche Überraschungen?

00:11:59: Also fängt da eine Heterogenität an.

00:12:01: das wäre ja interessant auch mit regionalen unterschiedlichkeiten möglicherweise Weil es ja schon interessant, dass sozusagen die wo alle hingucken.

00:12:10: Die geringste Rendite haben die, die niemanden mehr so richtig auf dem Plan hat, die aber auch noch groß sind.

00:12:15: Die nächsten neun, die sind jetzt alle richtig, richtig kräftig dabei was den Total Return angeht.

00:12:21: Und bei den siebzig größten kreisfreien Städten, wie sieht es da aus?

00:12:24: Ja ich habe jetzt nur mal so die Tops und Flops rausgesucht.

00:12:28: Das ist schon ein bisschen überraschend!

00:12:30: Also wenn man jetzt rein von der Rendite schaut haben wir die höchsten Renditen im letzten Jahr in Salzgitter und in Bottrop gehabt.

00:12:38: Da haben wir Wertsteigerung von mehr als zehn Prozent.

00:12:46: kommen von einem sehr niedrigen Niveau und tendenziell strukturschwache Regionen.

00:12:50: Also das würde ich noch nicht überbewerten, dass wir da jetzt starke Ausreise hatten.

00:12:55: Interessant fand ich aber auch... Wir haben ja in unserer Sommerrunde auch über verschiedene Standorte gesprochen, haben uns hier auch die Orte an der Küste angeschaut und haben dann auch über Kiel- und Lübeck gesprochen.

00:13:07: Die sind hier beide relativ stark, also mit jeweils zweistelligen Wachstumsraten was die Preise angeht und Total Returns zwischen thirteen Komma sechs und vierzehn Komma sechs Prozent.

00:13:19: Also das sind tatsächlich starke Standorte.

00:13:23: Mainz haben wir auch mal drüber gesprochen, liegt auch relativ weit oben mit dreizehn Prozent.

00:13:27: also das sind schon Standorte die spannend sind.

00:13:31: aber wir sehen gerade bei Mainz natürlich wie volatil das vielleicht auch ist.

00:13:37: Mainz hat sehr stark davon profitiert dass Biontech so stark war.

00:13:41: Jetzt sehen wir, dass Biontech seine Gründer verliert.

00:13:44: Wir wissen nicht genau wie es weitergeht mit BionTech.

00:13:47: Also möglicherweise werden sich da auch wieder Standortentscheidungen verlagern.

00:13:54: Geht die Biotechnologie vielleicht auch woanders hin?

00:13:57: Zumindest dieses Risiko ist da.

00:13:59: Man muss abwarten, wie stark der Klebeeffekt ist.

00:14:02: So und auf der anderen Seite wenn wir jetzt auf die Verlierer schauen... Es sind auch ein paar Städte dabei, über die wir schon gesprochen haben.

00:14:10: Chemnitz beispielsweise nur zwei Komma neun Prozent Rendite Auch weil die Preise eben teilweise runtergegangen sind aber Chemnits mit einer hohen Mietrendite.

00:14:20: also das ist natürlich auch durchaus spannend für eine Großstadt eine relativ hohe Mietendiete und derjenige der eben langfristig drauf setzt dass Chemnids eben auch durchstarten wird Der wird auf jeden Fall schon von vornherein mit einem relativ guten Cash-Store belohnt.

00:14:36: Aber Automobilstandorte Ingolstadt, Wolfsburg gehören eben auch zu den Standorten die ihr ja verloren haben.

00:14:44: also auch nur niedrigere Total Returns, eins Komma sieben beziehungsweise zwei Komma Sieben Prozent.

00:14:50: und auch eine Stadt wie Erlangen steht nicht gut da oder Halle.

00:14:54: Also das heißt wir haben ja auch durchaus einige Standorte die eben letztlich aufgrund der Probleme der Industrie Hier auch nicht besonders gut dastehen.

00:15:04: Gibt es da irgendwelche regionalen Geschichten, wo man sagt das kann man irgendwie klassern und zusammenfassen?

00:15:11: Also gibt es irgendwie sozusagen so... Dinge, wenn ich als Investor davorstehe und mich frage, welche von denen könnte wohl ein Top oder ein Flop sein?

00:15:20: Also natürlich kann ich mich damit ganz intensiv auseinanderdenken.

00:15:23: Aber wenn wir jetzt mal im Akeglat sprechen gibt es irgendetwas wo man sagt so ja anhand dieser oder jener Indikatoren oder Variabeln kann man klustern und sagen Wenn das so ist dann gehts eher Richtung nach oben und so und so eher nach unten.

00:15:38: gibt es da irgendwas?

00:15:40: Ja, ist immer schwierig.

00:15:42: Grundsätzlich würde ich sagen man sieht schon dass so klassische Industriestandorte schon Probleme haben die sehr automobillastig sind.

00:15:52: das ist einfach eine gewisse Belastung weil ja auch Nachfrage wegfällt.

00:15:57: große Unsicherheit da ist.

00:15:59: also wenn wir jetzt Wolfsburg beispielsweise nehmen hängt halt sehr stark von VW ab Und die Preise eher ein bisschen rückläufig da Ingolstadt natürlich auch sehr von einem sehr hohen Niveau auskommt, wobei ich auch sagen würde Ingolstadt hat nicht nur Audi.

00:16:14: Hat auch anderes.

00:16:16: aber nichtsdestotrotz das ist natürlich schon eine gewisse Kerbe Die in der Stadt hinterlassen wird wenn es da wirklich große Probleme geben sollte.

00:16:26: Aber wie gesagt, Salzgitter ist jetzt so ein Gegenbeispiel.

00:16:29: Wo wir einfach sagen müssen, naja, Salz Gitter hat ja eigentlich lange Probleme.

00:16:33: Ist so ein typischer Chemiestandort trotzdem relativ gutes Wachstum gehabt.

00:16:40: also ich glaube Man sollte sich vielleicht auch nicht zu... Wir machen das jetzt natürlich für zwanzig, fünfundzwanzig.

00:16:46: Aber es gibt eben auch mal immer Ausschläge nach oben und unten.

00:16:49: Ich würde für Investoren schon sagen man muss ein bisschen auf den Branchenmix achten.

00:16:55: Also aus meiner Sicht ist der Branchen-Mix einfach wichtiger geworden.

00:16:58: möglichst breit angelegt, möglichst viele Mein Kollege hat das mal so schön genannt.

00:17:04: Wissensorientierte Dienstleistung, also zum Beispiel IT-Sektor und Wirtschaftsnahedienstleistungen ist sicherlich ein wichtiger Punkt.

00:17:13: hoch bezahlte Dienstleistungsjobs.

00:17:16: Das ist sicher gut!

00:17:17: Und vielleicht einen breiteren Industriemix wo auch Hochtechnologie mit abgebildet ist?

00:17:23: Ist sicherlich auch ein spannender Standort.

00:17:25: Also das würde ich dann eher anlegen dort schauen, dass man da entsprechend vielleicht mitmischen kann.

00:17:34: Okay dann lass uns doch wissen gibt es im Umland noch irgendein Geheimtipp?

00:17:38: Was hast du rausgefunden?

00:17:40: Also

00:17:40: Umland ist ja tatsächlich spannend, weil das in den letzten Jahren ja wahnsinnig gehypt worden eigentlich.

00:17:46: Das Umland und wir sehen natürlich auch sehr starke Preisentwicklungen.

00:17:50: teilweise also wenn man sich jetzt nur mal das umland der top sieben anschaut da gibt es schon einige standorte die wirklich sehr gut performt haben auch zum beispiel rund um hamburg.

00:18:02: also harburg zb ist hier ganz vorne dabei mit einer zweistelligen totallüttern aber Das ist in Berlin oder auch Merkisch-Oderland.

00:18:14: Also alles so östlich von Berlin, das hat auch sehr gut performt.

00:18:20: Da haben wir tatsächlich nach wie vor sehr starke Entwicklung.

00:18:22: oder Teltoflemming.

00:18:24: Das ist im Süden von Berlin entwickelt sich auch relativ gut.

00:18:29: aber es ist eben spannend.

00:18:30: gerade wenn wir berlin nehmen da differenziert sich das doch zunehmend aus.

00:18:34: also wir haben auch einige Umlandkreise von Berlin, die sich gar nicht so positiv entwickelt haben zum Beispiel Haveland Nordwesten oder auch Potsdam Mittelmark.

00:18:48: Die haben beide also fast um die Nullinie herum den Total Return.

00:18:53: Also da ist das auch nicht mehr längst Haus gemacht dass man im Umland eben starkes Investment hat sondern es hängt anscheinend sehr sehr stark von der Lage von der Infrastruktur letztlich ab und es gibt eben auch Standorte, die haben schon im Umland ein sehr großes Pieke gehabt.

00:19:13: Da sind die Zuwächse einfach nicht mehr so groß.

00:19:16: Gerade so westliches Umland von Berlin hatte einfach schon eine starke Entwicklung gehabt und das ist irgendwo dann auch an Ende gekommen, dass man vielleicht jetzt eher sich in Richtung Osten wieder orientiert.

00:19:28: Und da stärkere Preisentwicklung sieht.

00:19:31: also von daher... Das ist ein Indikator hier auf jeden Fall, dass umland sicherlich nach wie vor spannend ist aber auch nicht einfach von sich aus einen Renditebringer ist sondern dass man da sehr genau schauen muss.

00:19:44: Und das ist ja ohnehin spannend, also wir schauen hier nur auf die Kreise.

00:19:49: Aber die Kreisen sind ja mitunter sehr groß!

00:19:51: Also wenn wir das so in Berlin herumschauen macht es einen himmelweiten Unterschied ob man nun nah an berlin oder relativ fern in berlin ist alles ein kreis Aber macht eben großen Unterschied und für Hamburg wirst du das noch mehr beurteilen können.

00:20:06: Ich meine, Harburg zieht sich auch relativ weit.

00:20:09: Das ist nicht alles eins oder Segeberg-Stade.

00:20:16: Das sind alles Standorte, Umlandkreise die einfach groß sind wo es aber mit unter Himmel weite Unterschiede gibt.

00:20:22: insofern ist natürlich... Weil ist alles

00:20:24: südlich der Elbe?

00:20:26: Aber segel!

00:20:28: Aber es ist trotzdem das Ziel zum Umland.

00:20:30: Ja, ja, ja!

00:20:31: Ist alles richtig.

00:20:32: Klar,

00:20:32: ne?

00:20:33: Also ich sage nur, eigentlich sind es fast so grobe Daten.

00:20:38: Sie geben aber einen Hinweis und ich glaube umland macht für viele schon Sinn.

00:20:43: Es macht auch Sinn mehr Familienhäuser im Umland zu haben.

00:20:47: Wir haben ja letzte mal noch schön über Regulierung gesprochen Und wie die Städte da vorgehen.

00:20:54: Im Umland ist es tendenziell was das angeht ja entspannter.

00:20:59: Also da ist mehr möglich.

00:21:02: Da ist mehr Pragmatismus, wenn man so will und manchmal hat man auch nicht mal die Mietpreisbremse.

00:21:07: also all das spielt natürlich schon eine Rolle.

00:21:09: aber man muss dann die Region natürlich auch deutlich besser kennen.

00:21:13: Das ist eben der Punkt.

00:21:15: Absolut!

00:21:16: Und Seegeberg ist natürlich nicht südlich der Elbe für alle die sich jetzt irritiert fühlen irgendwie was die Geographie angeht.

00:21:21: So weit kenne ich es auch.

00:21:22: das ist doch schon Richtung Kiel?

00:21:24: Ja bis bis Neumünster hoch glaube ich.

00:21:28: Bis Neumünster hoch, das ist da.

00:21:30: Genau!

00:21:30: Aber Nordrstedt gehört auch dazu.

00:21:32: und dass es irgendwie schon auch assoziiert sehr dicht an Hamburg zu sein und Neumünsters eben nicht mehr insofern hast du schon recht.

00:21:38: Das sind sehr große Landkreise.

00:21:40: muss man dann mal schauen ob man die Total-Return-Daten doch noch einmal ein bisschen feiner aufklastert?

00:21:45: aber ich wüsste gar nicht wie man sie denn greifen will weil irgendwie muss man sie ja klustern?

00:21:49: Aber wer Interesse hat, ich stelle die auch gerne zur Verfügung also gerne an Haukewänden der schickt die dann rum.

00:21:57: Sehr, sehr gut.

00:21:58: Die E-Mail Adresse, dafür findest du im Übrigen in den Schonungs.

00:22:01: Genau wie die große Empfehlung uns unbedingt bitte zu abonnieren und zwar egal wo ihr uns hört und ihr könnt auch gerne mal bei YouTube rüber schauen und irgendwie uns da ein Abo dalassen oder einen Kommentar oder einen Daumen nach oben.

00:22:12: das ist für euch kostenlos macht für uns aber einen riesen Unterschied weil hier mehr Menschen interagieren, desto mehr hören uns und Dampfern haben wir natürlich auch eine ganze Menge!

00:22:20: Insofern vielen Dank für dein Interesse.

00:22:22: danke Michael für die Zahlen.

00:22:24: Moment

00:22:24: moment.

00:22:25: wir wollen auf.

00:22:28: Ach ja, ich stimme.

00:22:29: Es war ein bisschen in dem.

00:22:30: du hast völlig recht!

00:22:31: Was bedeutet all das jetzt auf zwanzig sechs und zwanzi?

00:22:34: Wie komme ich dazu?

00:22:36: Also hau raus was.

00:22:37: was im Gottesnamen fällt mir ein.

00:22:40: Genau also ich meine dass ist natürlich der spannende part.

00:22:43: ne so jetzt zwanziger zwanzige.

00:22:47: Die Rückschau ist immer wichtig, aber natürlich die Frage was passiert denn jetzt?

00:22:52: Im Endeffekt ist es so dass wir davon ausgehen können das die Mietrenditen relativ stabil bleiben und bei den Wertsteigerungen gehe ich eigentlich auch davon aus dass es wieder etwas nach oben geht.

00:23:03: Natürlich haben wir im ersten Quartal einen gewissen Dämpfer erlebt weil die Zinsen ein bisschen hochgegangen sind die Nachfrage etwas gedämpft ist.

00:23:11: es hängt ein bisschen von der weiteren konjunkturellen Entwicklung ab Und natürlich auch davon, wie das alles am Ende sich entscheidet im Iran und vielleicht auch in anderen Konflikten.

00:23:24: Also die Welt bleibt natürlich da relativ unruhig.

00:23:26: aber ich würde sagen generell sollten die Renditen auf dem ähnlichen Niveau wie zwanzig fünfundzwanzig bleiben also vielleicht etwas unterdäumt langfristigen Durchschnitt.

00:23:37: Aber das ist eben das Spannende, es gibt diese Differenzierung einfach und ich würde schon sagen dass Umland bleibt spannend.

00:23:45: Es gibt da viele Chancen nach wie vor auch für entsprechende Renditen.

00:23:51: aber man muss eben sehr genau schauen ja und man braucht dann natürlich die lokale Kenntnis.

00:23:56: Und was mir aber wichtig ist an all dem habe ich kurz angedeutet ne?

00:24:01: Das sind Jahreswerte.

00:24:03: Am Ende ist so ein Immobilieninvestition aber immer eine langfristige Anlage.

00:24:08: Und deswegen sollte man sich vielleicht auch so interessant das ist, aber ein bisschen freimachen von diesen kurzfristigen Ausschlägen eher schauen auf die langfristigen Perspektiven.

00:24:18: und ich glaube die Perspektive sind in vielen Standorten noch sehr gut Gerade in den Ballungszentren, also in den meisten Großstädten.

00:24:28: In den Top-Sieben und deren Umland sowieso sind die demografischen Perspektiven einfach relativ gut Und wir sehen dass die Wohnungsbauaktivität nicht hinterher kommt.

00:24:37: Also von daher das bleiben interessante Märkte Und mit unter heißt es hier einfach auch durchhalten und am Ende nach zehn nach fünfzehn oder zwanzig Jahren wird dann abgerechnet

00:24:51: Genau

00:24:53: Und in zwanzig Jahren ist sowieso alles gut, ne?

00:24:56: Es ist... Genau.

00:24:58: In naher Zukunft wird alles besser.

00:25:00: Das ist ja das wofür wir leben.

00:25:02: Das

00:25:02: Beste ist jetzt zu kommen,

00:25:03: ne?!

00:25:04: Genau!

00:25:04: Das wird auf jeden Fall bald ein sehr schöner Tag.

00:25:12: Gut, jetzt aber vielen herzlichen Dank Michael für den Ausblick für zweizig sechsundzwanzig.

00:25:18: für die restlichen Zahlen hatte ich dir schon gedankt.

00:25:20: Ich danke dir da draußen fürs Interesse.

00:25:21: nochmal gerne der Hinweis Abonniert uns, egal wo wir uns hört und e-mail adressieren show notes.

00:25:28: Und wenn ihr mögt dann sehen wir auch nächste Woche Donnerstag wieder für euch da!

00:25:31: Wir freuen uns auf euch und bis dahin machts gut.

00:25:33: alles Liebe und

00:25:35: tschüss!

00:25:35: Du

00:25:37: bist Immobilien Investor oder Unternehmer und suchst nach einem hochkarätigen Netzwerk um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen?

00:25:45: Dann sind die Immobilian Freunde genau das richtige Format für Dich.

00:25:49: Informiere dich noch heute über eine Mitgliedschaft in dem exkursiven Immobilienclub auf www.immobilien-freunde.de.

00:25:56: Sämtliche weiterführenden Links findest du auch unten an den Shownotes genau wie Kontaktmöglichkeiten, sowohl zu unserem Kooperationspartner, den Immobilientfreunden als auch zum Team der USA Lage!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.